Edit · History · Print

Am 18. Juli 2004 und 21. Sep. 2008 spielten wir mit dem Bläserkreis in einem Gottesdienst im Untersuchungsgefängnis Riefstahlstrasse in Karlsruhe. Dies war für uns eine doch sehr bedrückende Erfahrung, wie menschenunwürdig heute noch mit Menschen in unserem angeblich so zivilisiertem Land umgegangen wird.

Daraufhin habe ich mal recherchiert, ob im Internet entsprechende Seiten darüber zu finden sind. Von der mageren Ausbeute habe ich die passenden Links aufgelistet: Als erster http://www.jusmeum.de/urteile/olg_karlsruhe/43456c3587aacaf7334927fb385be36a566ddf4da41b2940b1ee6a1023611294 Link das noch recht aktuelle Urteil, in dem die Menschenunwürde im Karlsruher Untersuchungsgefängnis sozusagen gerichtlich bestätigt wurde.

Der nächste Link http://web.archive.org/web/20090830062651/http://geocities.com/CapitolHill/3208/gefaengnisalltag.htm beschreibt den Alltag in einem Untersuchungsgefängnis in München, entspricht aber genau dem, was uns in Karlsruhe berichtet wurde.

Der dritte Link http://www.knast.net verweist auf die Hilfeseiten des Knast-Netzes.


Kategorie: nn

Edit · History · Print
Zuletzt geändert am 25.09.2011 13:25 Uhr von ms